Diskussion mit Politik und Medien am 19.1.2017!

Unter dem Titel „Was können wir für die Chancen junger Student_innen und Geflüchteter in Bremen tun? – Der Guineische Verein für Bildung und Integration im Gespräch mit Politik und Medien“ veranstaltet der Bremer Jugendring zusammen mit jungen Menschen aus dem Guineischen Verein  am Donnerstag, den 19.1., von 17 bis 19 Uhr im Lagerhaus (im großen Raum im 3. Obergeschoss) in der Schildstr. 12-19 im Bremer Viertel eine Diskussionsrunde.

Auf Wunsch der jungen Organisator_innen wird es um die Zukunftsperspektiven junger Menschen u.a. aus der guineischen Community in Bremen gehen.

Dabei soll einerseits die mediale Berichterstattung in den letzten Monaten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Alltag junger Menschen, die unter anderem aus Guinea nach Bremen gekommen sind, besprochen werden. Andererseits wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Alternativen und konstruktiven Vorschlägen begeben, um diesen jungen Menschen eine bessere und vorurteilsfreiere Zukunftsperspektive in Bremen zu ermöglichen.

Eingeladen sind: Daniela de Olano (als Moderator), Elombo Bolayela (SPD), Sofia Leonidakis (Linke), Sahhanim Görgü-Phillipp (Grüne), Wilhelm Hinners (CDU), Thomas Müller (Integrationsbeauftragter Polizei Bremen), Ralf Michel (Polizeireporter Weser Kurier), Claudia Niemann (Amtsvormundschaft), Angela Touré (Agentur f. Arbeit, Deutsch-Gambischer Verein) und Rainer Schmidt (Referat f. Integrationspolitik, Amt f. Soziales).

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit vielen guten, umsetzbaren Ideen!